Über mich

Ich bin im Zürcher Oberland zuhause, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Schon seit meiner Jugend interessiert mich der Mensch, weshalb ich mich zur Pflegefachfrau ausbilden liess und viele Jahre bis zur Geburt unserer ersten Tochter mit grosser Begeisterung diesen Beruf ausübte.

Als meine jüngere Schwester im Jahre 2002 an einer Krebskrankheit verstarb, half mir die Kinesiologie, dieses tragische Ereignis besser zu verarbeiten.

Seitdem begleitet mich die Kinesiologie auf meinem Lebensweg. Positive Veränderungen erlebe ich immer wieder, was mich stets zu Neuem inspiriert und motiviert.

Kinesiologie bedeutet für mich, sich Verhaltens- und Denkmuster bewusst zu werden, das innere Gleichgewicht (wieder-)herzustellen und seine Persönlichkeit zu stärken und weiterzuentwickeln.

Fasziniert von dieser ganzheitlichen Therapie wuchs in mir der Wunsch, diese Behandlungsmethode in der Tiefe kennenzulernen, weshalb ich mich zur Kinesiologin ausbilden liess und in dieser Tätigkeit meine Berufung fand.

Es bereitet mir grosse Freude, Menschen in den verschiedensten Lebenslagen ein Stück auf ihrem persönlichen Weg zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit zu unterstützen und zu begleiten.

Fotografie by Carole Fleischmann-88

Annika Stadelmann

Mitglied

  • Schweizerischer Berufsverband für Kinesiologie Kinesuisse
  • Integrative Kinesiologie IK Fachverein

Weiterbildungen Kinesiologie

  • Ressourcen erarbeiten und Kinesiologie bei Susanne Ackermann
  • Kinesiologie mit Kindern bei Esther Bühlmann
  • Selbstbewusste Kinder bei Renate Gyr
  • Polyvagal-Therapie und Kinesiologie bei Susanne Ackermann
  • Wie erkenne ich suizidale Krisen und wie gehe ich damit um? bei Michèle Meier
  • Gesprächsführung und Prozessbegleitung für Komplementär Therapeuten bei Barbara Sieger
  • Timeline- Lebensflusslinie bei Brigitte Lämmle
  • Kinesiologie mit Kindern bei Bettina Willi
  • Focusing und Kinesiologie bei Florian Christensen
  • Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen- Vertiefung bei Peter E. Friedrich
  • Kinesiologie mit Kindern – Was geht ab bei Irene Käser-Aebischer
  • Babys in der Kinesiologie bei Cecile Keller
  • Sportkinesiologie bei Kurt Studer
  • Bachblüten 1 & 2 und Kinesiologie bei Susanne Ackermann
  • Emotionales Akupunkteklopfen (EAK) bei Susanne Ackermann
  • Schematherapie in Vernetzung Kinesiologie bei Silvana Schmitt
  • Systemische Beziehungskonstellationen und Integrative Kinesiologie bei Susanne Ackermann
  • Knacknüsse aus dem Praxisalltag bei Kurt Studer
  • Den Ursprung stärken bei Josef Viktor Müller
  • Kernsätze und Bezüge in der Fünf Elemente Psychologie bei Kurt Studer
  • Das Selbst im Wandel (Prozessarbeit mit Klienten) bei Kurt Studer
  • 23 Anwendungen bei Schmerzen mit Touch for Health bei Matthew Thie
  • Trauer und die verschiedenen Phasen bei Ruth Huber
  • Transformierende Kinesiologie für Kinder und Jugendliche & Vertiefungstag Schulspezifische Kinderthemen & Rund um die Geburt bei Monika Leuenberger
  • RESET 1, Kiefergelenkbalance bei Britta Keller
  • Stoffwechselernährung und Kinesiologie bei Susanne Ackermann

Werdegang

Januar 2023 – Oktober 2025

Zurzeit in der Ausbildung zur Psychologischen Beraterin/Coach (Angewandte Humanistische Psychologie), Apamed

2021

Traumatherapie EMDR 112Std, Apamed Jona

2019

Dipl. Fussreflexzonenmasseurin für prophylaktische Anwendungen, Bodyfeet Rapperswil

2015-2018

Berufsausbildung zur Integrativen Kinesiologie, IKAMED Zürich mit Berufsverbandabschluss Kinesuiss

2013

Eltern-Coach bei Gerda Ehrlich am Apamed

2010

Gordon Training für Familien bei Susanne Mützenberg am BWZ Rapperswil

2005–2006

Grundkurs zur Spielgruppenleiterin IG-Schweiz Wetzikon

2003

Ausbildung mit integriertem Abschluss für Lehrmeisterin bei Horst Arbasowsky in Pfäffikon ZH

1993 – 1997

Berufsausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau DN II, Theodosianum Schlieren